Historie dieser Webseite

Mit Gründung des Förderkreises PhS Berlin e.V. am 10. Mai 1990 stand im Mittelpunkt die Aufrechterhaltung der 1988 gegründeten Polizeihistorischen Sammlung. Die Informationsgestaltung erfolgt über Veranstaltungen, Bücher, Flyer und Broschüren. Der wichtigste Informationsträger in Druckform ist immer noch unsere begehrte Mitgliederzeitschrift "Der Berliner Polizeihistoriker".
Im Jahre 2005 entstand im Förderkreis der Wunsch, sich ebenfalls in dem rasant anwachsenden fremden Medium "Internet" zu präsentieren. Die Begriffe wie HTML, Provider oder Server waren noch wie Fremdworte. Die überwiegende Anzahl der Vereinsmitglieder waren noch völlig unwissend mit dem Umgang eines Personal Computers (PC). Sofern Computer vorhanden waren, war zu der Zeit das von Microsoft angebotene Windows 98 das Standardbetriebsprogramm der Berliner Polizei. Der kleine Besprechungsraum bei der Abteilung Technik und Fahrzeuge war noch frei von einem solchen Gerät und die Handys von damals konnten nur telefonieren.




2007 | Version 1

2007 | Version 1

Mit dem Neuzugang von Mitgliedern eröffnete sich auch der Weg in die Welt des Internet. Mit der Fibel "HTML 4" wurde nach einem Baukastensystem eine Homepage erstellt. Der müßig erlernte Quellcode wurde in endlosen Sitzungen über die Tastatur eingegeben.

Weiter lesen


2009 | Version 2

2009 | Version 2

Für einen namhaften Verein gehörte es nun zum Standard, eine ansprechende Webseite mit vielen Angeboten zu betreiben. Auch wurde das Potenzial erkannt, in dem sich jede Sparte im Förderkreis wiederfinden mochte.

Weiter lesen


2011 | Version 5

2011 | Version 5

Inhaltlich erfolgte auf der Webseite des Förderkreises wenig Neues. Man kam überein, dass es noch erheblich an Übersichtlichkeit und professionellem Design mangelt.

Weiter lesen


2013 | Version 9

2013 | Version 9

Durch die rege Nutzung der kleinen Testdatenbank, genutzt als internen Veranstaltungskalender, wurde versucht, nach diesem Muster eine Webseite aufzubauen, in der die Mitglieder selbst Beiträge verfassen und veröffentlichen konnten.

Weiter lesen

DruckenE-Mail

Fk. PhS Berlin e.V.

  • Platz der Luftbrücke 6
    12101 Berlin
    +49 (0)30 4664 994762
    Info @ PhS-Berlin.de
  • Folgen sie uns auch auf:

Weiteres

PhS Fk. Polizeihistorische Sammlung Berlin e.V. Alle Rechte vorbehalten.